Aldabra Atoll

Inselgruppe :   Aldabra Group   
Entfernung von Mahé :   1,150km
Fläche :   153.8 sq.km

Beschreibung

Das Aldabra Atoll, 1.150 km südwestlich von Mahé gelegen, ist das größte erhöhte Korallenatoll der Welt. Es besteht aus mehr als einem Dutzend Inseln, die an eine Lagune angrenzen. Aldabras außergewöhnlicher und ursprünglicher Zustand hat ihm die Auszeichnung verliehen, als UNESCO-Weltkulturerbe ausgezeichnet worden zu sein.

Die Atoll-Inseln sind reich an einzigartiger Flora und Fauna sowie an der weltweit größten Bevölkerung von 150.000 Riesenschildkröten und ihre Lagune bietet das lebendigste Meeresleben des gesamten Archipels.

Zuerst von arabischen Seefahrern nach seinem Namen benannt, hielten die raue, sonnenverwöhnte Umgebung des Atolls und die schnell fließenden Gewässer seiner Lagune  alle außer den unerschrockenen Entdeckern in Schach. Aber seit 1874 gibt es auf der Insel eine winzige permanente Siedlung, die sich hauptsächlich aus Vertragsarbeitern aus Mahé zusammensetzt, die zu verschiedenen Zeiten Fischfang, Guano-Bergbau und die Herstellung von Copra auf dem Festland betrieben.

Die Seychelles Island Foundation (SIF) überwacht nun die Insel, und zum Schutz ihres empfindlichen Ökosystems sind strenge Vorschriften für die Zugänglichkeit der Insel in Kraft. Eine kleine Forschungsstation bietet akkreditierten Wissenschaftlern die Möglichkeit, die Artenvielfalt des Atolls zu untersuchen, auf der Insel gibt es jedoch keine Hotelunterkünfte. Yachtcharter sind jedoch verfügbar.